top of page

Die Geburt

Eine kontinuierliche und persönliche Betreuung durch eine Hebamme deines Vertrauens liefert eine ideale Basis für ein positives Geburtserlebnis.

Da wir uns bereits in der Schwangerschaft kennen lernen, haben wir schon ausführlich über die bevorstehende Geburt gesprochen. Ich weiß was dir wichtig ist und kann dafür sorgen, dass deine Wünsche bestmöglich respektiert und umgesetzt werden.

Drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Geburtstermin bin ich rund um die Uhr für dich erreichbar, und komme jederzeit zu dir, sollte das notwendig sein. Ich unterstütze dich beim Bonding nach der Geburt und helfe dir dein Neugeborenes das erste Mal zu stillen. Natürlich besuche ich euch auch im Wochenbett regelmäßig, und stehe euch beratend zur Seite.

Hausgeburt

Zuhause gebärst du in deiner vertrauten Umgebung und mit den Menschen, die du dabeihaben möchtest. Durch die gewohnte Atmosphäre kannst du leichter in deinen Rhythmus finden und dich ohne Ablenkung auf die Geburt einlassen. Ich bin bei dir, sobald du mich brauchst und überwache bis zur Geburt, und auch danach, dein Wohlbefinden und das deines Kindes.

Sollte ein Transfer in das Krankenhaus notwendig werden, geschieht dies meist in Ruhe und nach ausführlicher Absprache.

Bei einer geplanten Hausgeburt zahlt die Krankenkasse bis zu acht Besuche in der Schwangerschaft. Es ist nicht immer notwendig, alle Besuche zu nützen. Wie viele Besuche du brauchst, ergibt sich im Laufe der Schwangerschaft.

Auch die Kosten für die Geburt, die Rufbereitschaft und die verwendeten Materialien werden von der Kasse übernommen!

Geburtsbegleitung

Auf Wunsch kann ich dich auch zur Geburt ins Goldene Kreuz begleiten. Neben der vertrauten Begleitung durch deine Hebamme hast du hier zusätzliche Sicherheit deines Arztes und im Notfall eine schnelle medizinische Versorgung.

Eine Geburtsbegleitung ins Krankenhaus wird von der Krankenkasse leider nicht übernommen. Auch hast du keinen Anspruch auf Besuche in der Schwangerschaft, außer du planst eine ambulante Geburt. In diesem Fall stehen dir zwei Besuche zu.

Ob eine Geburtsbegleitung das richtige für euch ist und welche Kosten auf euch zukommen, können wir gerne beim Mutter-Kind-Pass Beratungsgespräch besprechen.

bottom of page